Sommerlager von 2019

Details zum Lager

Dieses Jahr fahren wir nicht nur auf ein Sommerlager, sondern erleben auch die Zeit der Gallier und Römer. Das Thema beim diesjährigen Sommerlager ist Asterix und Obelix. Um das Leben dieser Zeit passend zum Ort des Lagers zu erleben, nehmen alle Pfadfinder eine passende Verkleindung mit.

Auf der Fahrt sind wir nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten. Ihr könnt in unserem Gästebuch Grüße hinterlassen, die wir an die Kinder und Jugendlichen weitergeben.

Gästebuch
  • Fleißig wurde bereits seit Tagen unser Material für das Sommerlager gepackt. Wie bereits zum Sommerlager 2017, haben wir auch dieses Jahr das Material auf Holzpaletten mit einer Spedition verschickt. Gute Fahrt! Die Pfadfinder kommen nach.

• Heute war der Reisesegengottesdienst beim Haus Delphin. Unsere Schobüller Pfadfinder/innen wurden nicht nur auf ihre große Fahrt verabschiedet, sondern auch auf die bevorstehenede Fahrt zum Helfereinsatz beim Kirchentag in Dortmund. Im Anschluss an den Gottesdienst, gab es leckere Bratwürstchen frisch vom Grill. Dank der tollen und warmen Temperaturen und viel Sonne, konnten man gemeinsam die Zeit bis zum späten Vormittag genießen.

• Es ist 20 Uhr.
    Ein Blick zurück:
    - 30 Pfadfinder/innen sind auf dem Platz heil und gesund angekommen
    - seit 12 Uhr haben wir einen richtigen Schlag reingehauen
    - fast alle Zelte stehen
    - sogar schon das Tarnnetz als Sonnenschutz (siehe Foto)
    - Unmengen an Trinkwasser ist in Münder geflossen
    - die ersten Sonnencremeflaschen liegen völlig verausgabt im Müll
    - die Küche hat die Arbeit aufgenommen (für Frostbeulen gab es Premiumplätze am Grill)
    - Lachen tönt über den Platz (Spass beim Aufbau eines Jurtendaches für die Heißwasser-Abwaschstation)
    - in einer Hängemenge entspannt sich, wer heute noch nichts getan hat
    - die erste Gitarre erklingt
    - die Sonne verabschiedet sich mit mildem Licht
    Leben auf dem Vorkommando.
    An alle, die noch kommen.
    Ihr könnt euch auf einen tollen Platz freuen.

• Wenn die Gehirnwindungen noch etwas transportieren dann dies:
    Schatten, Schatten, Schatten
    Wasser, Wasser, Wasser
    Eis, Eis, Eis.
    Auch der Wind hat beschlossen zu wärmen, anstatt zu kühlen.
    Zwei gute Nachrichten: Morgen kommt ihr und es soll sich abkühlen.
    Gute Fahrt allen!